Tauschbücherei

Tauschbücherei

Seit 2009 haben wir in Schönstadt eine Tauschbücherei -oder eigentlich sogar 2, eine für Erwachsene und eine für Kinder. Das Bücherregal für Kinderbücher befindet sich im Kindergarten direkt beim Eingang auf der linken Seite, und das für Erwachsene im Vorraum der Sparkasse!

Die Funktionsweise ist bei beiden Büchereien gleich: es wird die Annahme gemacht, das es eigentlich zu viele Bücher in Schönstadt gibt. Um diese gleichmäßig zu verteilen, können Menschen, die zu viele Bücher haben, diese in die Tauschbücherei tragen und dort in den Korb legen, der auf dem Boden steht. Sie werden dann von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen einsortiert.

Menschen, die ein Buch aus dem Regal lesen möchten, können dieses einfach so mitnehmen. Wenn sie es fertig gelesen haben, können sie es zurückbringen, aber falls sie sich in das Buch verliebt haben, dürfen sie es auch behalten. Es wäre allerdings nett, wenn sie jetzt ein anderes Buch in die Tauschbücherei bringen, an denen ihr Herz nicht so hängt: vielleicht verliebt sich ja jemand anderes in genau dieses Buch.

So gibt es immer genug Bücher in der Bücherei, und jeder findet ein Buch, was er oder sie gerne lesen möchte.

Zusätzliche Informationen

videocelebs